
















Am 13. Dezember fand das traditionelle Burger „Advent auf den Höfen“ statt. Besucher gelangten zumeist mit dem Shuttlebus zu den teilweise entfernt liegenden Höfen. Autofahrer hatten manchmal ein Problem, denn die schmalen Zufahrtsstraßen waren oft zugeparkt.
Insgesamt beteiligten sich zehn Partner an dieser Veranstaltung. Mit den größten Andrang verzeichnete der Spreewaldhof Liersch (Fotos): Hier gab es viele Einblicke in Handwerkliches zur Weihnachtszeit. Weihnachtsbaumkugeln wurden analog der Ostereierverzierung angeboten, Spinnen und Körbe flechten wurden ebenfalls gezeigt. Im alten Backhaus herrschte großer Andrang bei Blechkuchen und Kaffee. In der Scheune gab es Bastelecken, Allegra Liersch (16) sorgte dort am Klavier für Weihnachtlich-Atmosphärisches. Kinder umringten die ausgeleuchteten Boxen mit Gänsen, Enten und Hühnern sowie den prächtigen Kaninchen.
Die Gäste zeigten sich beeindruckt von der liebevoll restaurierten Hofanlage in der Burger Ersten Kolonie, die direkt an der Spree liegt und wegen ihrer Lage eher selten von Touristen gefunden wird.
Peter Becker, 14.12.25
Hinterlasse jetzt einen Kommentar