Oktoberfest in der Slawenburg

Vom 19. bis 21. Septmeber hatte die Slawenburg auf Oktoberfeststimmung gesetzt. Im großen Innenhofzelt spielten verschiedene Formationen und setzten auf Partystimmung: Die „Dixi Band der Prager Stadtpolizei“ setzten auf Slawic-Rock, Mr. Feelgood  spielte bayrisch auf und die Disco-Biene heizte mit Schlagerstimmung ein, eine weitere Formation kam aus dem tschechischen Louny.  Die Besucherzahl war noch ausbaufähig, aber angesichts der zahlreichen Feste in der Umgebung war vielleicht auch nicht mehr zu erwarten.

Ehemalige Archäologie- und Geschichtsstudenten aus Leipzig hatten ihr Seminargruppentreffen in die Burg verlegt. Während die Männer sich im Bogenschießen maßen, mühten sich die Damen im Kammweben ab, angeleitet von der Burgmitarbeiterin Juliane Schudek.

Burgbetreiber David Chmelik: „Wir erwarten zum Mittelalterfest vom 3. bis 5. Oktober deutlich mehr Besucher, denn bis zu 100 Ritter werden mit unseren Gästen in die Geschichte eintauchen und eine Zeitreise durch mittelalterliche Burgen und Epochen unternehmen.“

Peter Becker, 24.09.25

Über Peter Becker 468 Artikel
Jahrgang 1948, Diplomlehrer, Freier Journalist und Fotograf, Spreewaldkenner

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.