


























Parkbesucher staunten am letzten Samstag nicht schlecht, als ihnen Fürst Pückler nebst Gattin Lucie beim Defilee durch den Branitzer Park begegnete. Die Herbstkulisse tat ihr Übriges, und schon war das Paar von handyzückenden Besuchern umgeben.
Doch das „fürstliche“ Paar war für einen Fotoworkshop engagiert worden und posierte vor historischer Kulisse. Die Niedersorbische Sprachschule Cottbus hatte den diesjährigen Fotoworkshop unter das Thema „Szenisches Fotografieren am Originalschauplatz“ organisiert. Die teilnehmenden Fotografen waren letztlich couragiert genug, um deutlich zu machen, dass das „Fürstenpaar“ eigentlich für sie engagiert worden war. Beide Darsteller, Sylvia Burza und Jan Schönberg, hatten sich von der Senftenberger Bühne die passenden Kostüme besorgt und sich in die Biografien der beiden Personen hineingelesen. So konnten beide – mit viel Spaß für alle Seiten- den Pückler zeigen, wie er vielleicht mal bei einem launigen Sonntagnachmittagspaziergang seiner Angetrauten die neuesten Anlagen im Park zeigte.
Am Vormittag gab es schon mal einen ähnlichen Auflauf, als Lea Müller in Radduscher Festtagstracht vor Schloss und im Park vor den Fotografen posierte.
Kursteilnehmerin Cornelia Menzel, Lübbenau: „Der Oktober-Workshop war ein Augenschmaus! Bei herrlichem Sonnenschein war unser Workshop mit den Schauspielern und dem Radduscher Spreewald-Mädchen ein gelungenes Unterfangen. Es gab neben den ohnehin schon schönen Motiven eine Farbexplosion nach der anderen. Zaungäste, die uns begleiteten, bekamen zu spüren, wie es zu Pückler Zeiten gewesen sein mag.“
Peter Becker, 21.10.25
Hinterlasse jetzt einen Kommentar