„Serbska Pratyja 2025“ in Naundorf vorgestellt

In der noch sehr jungen Michelberger Farm, einem Ableger eines gleichnamigen Berliner Hotels und in Naundorf ansässig, fand vor einheimischen und interessierten Gästen die Vorstellung des neuen sorbisch/deutschen Kalenders „Serbska Pratyja 2025“ statt. Naundorf wurde nicht zufällig gewählt, denn der Vetschauer Ortsteil Naundorf, zu dem auch der Nachbarort Fleißdorf gehört, steht in dieser Ausgabe im Mittelpunkt dieser Publikation.

Vor etwa 20 Gästen stellte das Redaktionsteam Ingrid Huhstädt und Martina Gollasch das zweisprachige Werk vor, Lektorin Janka Poetschke de Levano moderierte die Veranstaltung. Auf deren Frage, wie viele der Zuhörerinnen und Zuhörer der sorbischen Sprache mächtig seien, bekannten sich immerhin vier dazu. Thomas Paulick, Ortsvorsteher der Spreewaldgemeinde, eröffnete die Veranstaltung.

Eröffnung der Buchvorstellung durch Thomas Paulick, Ortsvorsteher von Naundorf/Fleißdorf in Anwesenheit der Redakteurinnen Ingrid Huhstädt und Martina Gollasch (v.l.) sowie der Lektorin Janca Poetschke de Levano.

Im Werk geht es um die Geschichte des Doppeldorfes, um die noch heute fortlebenden Traditionen und die jährlichen Feste, die von der Dorfgemeinschaft gelebt werden. Ein ausführlicher Teil beschäftigt sich mit der Dorfchronik, die von Monika Baase geführt wird. Weitere Beiträge sind dem sorbischen Lied- und Sagengut gewidmet. Ingrid Huhstädt zeichnete insbesondere für den „Kinderteil“ im Werk verantwortlich, während sich Martina Gollasch eher kirchlichen Themen widmete, darunter die wieder stärker in den Fokus geratene Taufe in der Spree, die der Zerkwitzer Pfarrer Michael Oelmann vor Jahren ins Leben rief.

Im ersten Moment wirkt ein Beitrag über die USA-Reise „Wendish Heritage“, verfasst von Ingolf Zenker, leicht deplatziert, doch der Autor war an diesem Abend selbst anwesend und konnte aufklären: „Wir waren auf wendischer Spurensuche in Texas unterwegs und haben Amerika von seinen beiden Seiten kennengelernt. Es ist ein polarisiertes Land, Vorurteile werden ebenso bestätigt, wie verworfen. Uns hat die Reise auf den Spuren unserer slawischen Vorfahren sehr viel gegeben!“

Peter Becker, 27.09.24

Serbska Partyja 2025

@Domowina-Verlag GmbH Bautzen 2024, 192 S.

ISBN 978-3-7420-2803-7

Über Peter Becker 404 Artikel
Jahrgang 1948, Diplomlehrer, Freier Journalist und Fotograf

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.