Fotoworkshop „Spreewaldsplitter“

Eigentlich sollte der Workshop der Niedersorbischen Schule „Altweibersommer“ heißen, aber das passte sogar nicht zum vorangegangenen Dauerregen.

Von ihrem Hobby begeisterte Fotografen und Fotografinnen ließen sich von den sehr ungünstigen Wetterprognosen keineswegs beeindrucken und starteten ab Raddusch zu einer 30 Kilometer langen Fahrradtour über Stradow, Burg, Leipe und Lübbenau. Der Regen blieb dann doch aus, die Sonne zwar auch, aber sie wurde nicht vermisst, denn Fotografen lieben sie nicht unbedingt. In Stradow ließ der Fischer Einblicke in sein Handwerk zu, die Stradower Mädchen Stella und Emma Wontroba posierten in Tracht an den Teichen. Auf Marlene Jedros Grundstück in Leipe war Mittagspause und es gab altes bäuerliches Handwerk zu fotografieren, Henriette Duschka in Kirchgangstracht und Amalia Kuhla in Sonntagstracht belebten die ohnehin schon sehr motivlastige Szenerie. Im Lübbenauer Schlossbezirk wurde „Bürgermeister Kemnitz“ (Peter Lehmann) fotografiert. Wieder in Raddusch angekommen, galt es eine besondere Aufgabe zu bewältigen: Janin Orsin vom ASB-Ortsverband stakte -ganz dem Verbandslogo entsprechend- einen Kahn, der von den Fotofreunden auch genau so zu fotografieren war. Zahlreiche Tipps über Belichtungswerte und Blendenstufen machten die Runde, denn ganz so einfach wie es auf dem ersten Blick schien, war es dann doch nicht.

Am späten Nachmittag waren die meisten Speicherkarten gut gefüllt und die Akkus leer, mancher Fotofreund musste zu den Ersatzakkus greifen.

Zum Fotoalbum

Peter Becker, 15.09.24

Über Peter Becker 396 Artikel
Jahrgang 1948, Diplomlehrer, Freier Journalist und Fotograf

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.